Kärntner Advent in der Wildschönau in Tirol 2022

Ein Höhepunkt unseres Chorlebens 2022 war zweifelsohne unsere Reise nach Tirol. Am Samstag, den 17.12.2022 fanden sich um die 30 Sänger*innen mit großer Vorfreude, wenn auch etwas schlaftrunken, um 7.15 Uhr am Schwedenplatz ein, um in den Bus einzusteigen. Spätestens ab Salzburg, bzw. ab dem Erreichen der deutschen Grenze wurden wir endgültig vorweihnachtlich eingestimmt, da wir nun im strahlenden Sonnschein die vorbeiziehende, verschneite Landschaft bewundern und genießen konnten. Am frühen Nachmittag erreichten wir dann unser Ziel in Niederau in der Wildschönau, wo wir bereits von Peter Sturm (Bruder unseres Chorleiters Bernhard Sturm) und Diakon in Niederau und von Frau Vize-BGM Michaela Hausberger, Kulturbeauftragte der Gemeinde begrüßt wurden.

Niederau 17.12.2022

Am Abend veranstalteten wir in der Pfarrkirche Niederau unseren Kärntner Advent. Der Chor trotzte den winterlichen Temperaturen und beim Singen des Liedes „Wandern im Wald“, war vor allem die Textzeile – „…beim Atmen siachst den Hauch…“ – sehr treffend für dieses Konzert. Das Publikum, der gut besuchten Kirche, war von unseren Stimmen und dem gefühlvollen Vortrag und dem grandiosen Dirigat unseres Chorleiters begeistert. Unser Auftritt wurd sogar im TV übertragen zum Nachschauen einfach dem Link folgen - Wilschönau NEWS
Nach einem fröhlichen Abend stand am Sonntag für den Chor noch die musikalische Umrahmung des Wortgottesdienstes und ein Beitrag zur Eröffnung des Adventmarktes in Niederau am Programm. Anschließend machten wir uns wieder auf die Heimreise nach Wien, begleitet von vielen wunderschönen Erinnerungen an einen gelungenen Chorausflug.

St. Brigitta 10.12.2022

Kärntner Advent in Wien 2022

Am 3. Adventwochenende 2022 - 10. Dezember in der Pfarrkirche St. Brigitta (1200 Wien) und am 11. Dezember in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk (1020 Wien) – war es nach zweijähriger unfreiwilliger Pause endlich wieder so weit. Wir konnten unsere traditionellen „Kärntner Advent“ in Wien veranstalten. Umso mehr freute es uns, dass zahlreiche begeisterte Zuhörer und Freunde des Chores der Einladung folgten und unsere Veranstaltungen besuchten.

St. Brigitta 10.12.2022

Diesmal standen bei beiden Konzerten nicht nur die schönsten und beliebtesten Kärntner Adventlieder, sondern auch besonders besinnliche, nachdenklich stimmende, zur Jahreszeit passende herbstliche Kärntner Lieder und auch zwei „nicht kärntnerische Lieder“ am Programm. Passend zu eben dieser Liedauswahl fand Prof. Dr. Arnold Metnitzer sehr stimmige begleitende Worte und führte gelungen durchs Programm. Der Chorgesang wurde vom Musikensemble „Bavarienna“, ein Musikensemble unter der Leitung von Valerie Schütz, äußerst gefühlvoll und virtuos umrahmt.

St. Brigitta 10.12.2022

26. Oktober 2022 - Marien-Feier

Am heurigen Nationalfeiertag wurde der Chor der Kärntner Singgemeinschaft in Wien in den Stephansdom zur Marien-Feier mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gemeinsam mit dem Domchor eingeladen, wo wir zur feierlichen Umrahmung dieser Feier beitrugen. Jedes Jahr leistet bei diesem Festgottesdienst ein anderes Bundesland unter anderem den musikalischen Beitrag.

Interessant zu wissen: Beim Wiederaufbau des schwer beschädigten Stephansdomes nach dem 2. Weltkrieg, leisteten alle Bundesländer Unterstützung. Kärnten spendete die imposanten Kronleuchter, die nun den Dom erhellen. Wir denken, unser Chor hat Kärnten, das diesmal für die Gestaltung verantwortlich zeichnete, würdig vertreten.

Stephansdom Oktober 2022

 

Oktober 2022 - Stift Seitenstetten

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Oktober haben wir uns im Stift Seitenstetten zu einem intensiven Probenwochenende eingefunden, um das Repertoire für unsere kommenden Konzerte zu erarbeiten. Es war ein gelungener Auftakt ins neue Probenjahr – für uns als Chor und als Gemeinschaft. Unser Chorleiter, Bernhard Sturm, hat wieder spannende Chorliteratur für uns ausgewählt, welche wir bei unseren nächsten Konzerten unserem Publikum präsentieren wollen.

Seitenstetten Oktober 2022