Mag. Bernhard Sturm

 

2014 05 07 023a STURMBernhard Sturm, geboren 1955 im Kärntner Lavanttal, begann schon früh mit seinen Eltern und drei Geschwistern - der Vater sang in einem Männerchor im oberen Lavanttal - das mehrstimmige "wild" Singen und Erlernen von Kärntnerliedern.

Nach dem gemeinsamen Umzug nach Wien im Jahre 1958 fand Bernhard Sturm im Jahre 1965 Aufnahme bei den "Wiener Sängerknaben", wo er sich innerhalb von vier Jahren sein musikalischen Grundwissen sowie Kenntnis in der großen Vielfalt des Chorsingens und der dazugehörigen Chorliteratur erwarb.

Diese erweiterte er später als Tenor im traditionsreichen Männerchor "Wiener Schubertbund". Im Jahre 1972 begann der Kärntner sein Musikstudium an der Wiener Musikuniversität im Konzertfach Horn bei Prof. Gabler.

Nach erfolgreichem Abschluss des Hornstudiums wird Bernhard Sturm anschließend im Zuge der Ausbildung als Sicherheitswachebeamter in der Polizeischule Wien 1. Hornist der Polizeimusik Wien im Jahre 1985, wo er seither in dieser Position hauptberuflich tätig ist.

Im Zuge eines Ergänzungsstudiums ebenfalls an der Wiener Musikuniversität erwarb er 2004 mit seiner Diplomarbeit über diesen Klangkörper den Titel "Mag. art.".

Aktives Musizieren in verschiedensten Orchestern Wiens sowie auch das Singen in diversen Chören trugen zum immer größer werdenden theoretischen Wissen im Dirigieren bei. Die praktische Umsetzung erfolgte erstmals als Bernhard Sturm den Kirchenchor in St. Johann Nepomuk, im 2. Wiener Gemeindebezirk, drei Jahre lang als "Regens Chori" leitete.

Im Jahre 1984 übernahm er die Chorleitung der "Kärntner Singgemeinschaft in Wien", deren künstlerische Leitung Bernhard Sturm bis zum heutigen Tage inne hat.

Ab dieser Zeit besuchte er auch regelmäßig diverse Chorleiterkurse, um sein Erlerntes auch an den Chor in den verschiedenartigsten Formen des Chorwesens sowie das Erarbeiten von musikalischen Projekten weiterzugeben. Diverse Einladungen als Referent bei Singwochen folgten und bestätigen ebenfalls seine fachliche Kompetenz in der Leitung von Chören.

 

Portrait von Bernhard Sturm in der Zeitschrift "Öffentliche Sicherheit"
(Magazin des Innenministeriums) Ausgabe 03-04/2008

2016 12 Advent Plakat

 Account Suspended
Account Suspended
This Account has been suspended.
Contact your hosting provider for more information.